top of page

DIY Mobile


Material:

Schritt 1:

Fertigt Euch aus Filz Figuren und Motive für Euer Mobile. Diese werden dann mit Füllwatte oder Stoffresten gefüllt und zugenäht. Ich habe mich für Wolken entschieden und diese dann mit den Namen unsere kleinen Familie bestickt. Achtet beim Befüllen der Figuren darauf, dass die Figuren das gleiche Gewicht haben. Meine Wolken wiegen ca. 8g inkl. Füllwatte. Alternativ zum Filz, können die Figuren oder Tiere gehäkelt werden. Die Filzkugeln habe ich aus Merinowolle selbst gefilzt. Achtet beim Kauf von Merinowolle unbedingt darauf, dass die Wolle aus Betrieben stammt, die Wert auf artgerechte Haltung und Schur legen. Auf der Webseite von der lieben Belinda (Lescatole) findet Ihr einen spannenden Artikel darüber. Auch kann Euch Belinda ausgiebig zum Thema Wolle und Filznadeln beraten.

Schritt 2:

Um die Motive an dem Metallring zu befestigen, wird aus dem Garn ein Kreuz gespannt und mit der Heißklebepistole befestigt. Mit der Heißklebepistole aus dem Twercs Ladekoffer von Vorwerk, geht das sogar ohne lästiges Stromkabel ;)

Alternativ zu einem Ring kann auch ein Ast verwendet werden. Hier werden dann die Figuren und Tiere an Ösen befestigt. An einen entsprechenden Tutorial arbeite ich gerade ;)

Schritt 3:

Schneidet Euch Streifen aus Tüll, Organza oder anderen leichten Stoffen aus. Auch hier ist es zwecks der Gewichtsverteilung des Mobile wichtig, dass die Stücke gleich groß bzw. lang sind. Ich habe mich für die Farben Weiß, Grau und Rosa entschieden. Meine Stoffstreifen haben eine Länge von 20cm und eine Breite von 4cm. Je nach Stoff benötigt Ihr ca. 50 Streifen je Farbe. Diese werden jetzt abwechselnd an dem Metallring geknotet. Zugegeben ist dies der aufwendigste Schritt, der aber es lohnt sich.

Schritt 4.

Überlegt euch gut welche Motive in welcher Reihenfolge am Mobile befestigt werden sollen. Auch hier solltet Ihr das Gewicht der Motive und Kugeln vorher abwiegen, damit an jeder Schnur das gleiche Gewicht befestigt ist. Nun werden die Einzelteile, in meinen Fall die Wolken und die Filzkugeln mit einer spitzen Nadel aufgefädelt und wieder mit der Heißklebepistole fixiert und am Ring befestigt.

Schritt 5.

Hängt Euer Mobile auf und tariert es aus, damit es im Gleichgewicht hängt. Sollte es trotz Abwiegen der einzelnen Figuren, Tierchen und Kugeln nicht waagerecht sein, könnt Ihr durch das Anbringen von kleinen Magneten, zusätzlichen Stoffstreifen oder Verschieben der Motive ein Gleichgewicht schaffen.

Sicherheitshinweis:

Sollte das Mobile im Kinderzimmer (oder anderen Zimmern, indem sich Kinder aufhalten) angebracht werden, achtet unbedingt auf eine sichere Befestigung. Weiterhin sollte das Mobile so aufgehängt werden, dass die Kleinen es nicht erreichen können, keine Kleinteile verschluckt oder eine Strangulation mit den Fäden bzw. der Aufhängung erfolgen kann.

Verlinkt mich gern auf Instagram oder Facebook oder schreibt mir eine E-Mail, damit ich Eure Werke bestaunen kann.

Seid kreativ - seid wunderbar.

Eure Nine

Links:


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page